headerbild_skizze.jpg

 

Baujahr 2017
Bauherr Swiss Life
Architekt Pfister Schiess Tropeano AG
Bauleitung Allreal GU AG
BKP 221.7 Schaufensteranlagen

 

Konstruktion

Die Stahlfassade wurde mit Forster Unico Profilen gefertigt. Durch die Beplankung der Profile mit Stahlblechen entsteht innen und aussen eine vollflächige Ansicht. Bei der Fassadenplanung wurde bewusst darauf geachtet, die bestehenden alten Säulen nicht zu verändern.

Die Säulen wurden neu nicht mehr in die Fassade integriert, sondern stehen neu wieder wie früher vor der Fassade.

Dies hat nicht nur optische Vorteile, sondern somit konnte auch gewährleistet werden, dass die Fassade korrekt abgedichtet werden konnte.

Die Schiebetüre wurde redundant ausgeführt, damit im Brandfall eine Fluchtmöglichkeit besteht.

Die über der Fassade angebrachten Werbeflächen wurden mit Aluminium Zierleisten fixiert, damit die Schriftfläche farblich hervorgehoben werden.