Baujahr 2022 - 2023
Bauherr Kalono Immobilien AG
Bauherrenvertreter Frey Emil Betriebs AG
Architekt AMZ Architekten AG
Bauleitung Coneco AG
BKP 221 Verglasungen, Fenster, Aussentüren, Verkleidungen

Erdgeschoss

Die Schaufensterverglasung wurde mit 3-fach Isoliergläser mit Glasstossfugen ausgeführt, sowie einer Stahl-Unterkonstruktion, welche die Lasten bis auf eine Höhe von 5900mm abfangen kann. Zwei Gebäudeecken wurden rund und der komplette Empfangsbereich in einer geraden Pfostenriegel-Konstruktion System Wicona Wictec gefertigt. Sämtliche 3-fach Isoliergläser wurden mit Glasstossfugen eingebaut. In den Fassaden wurden 3 Eingänge mit elektrischen Schiebetüren, teilweise mit Windfangtüren und integriertem Rollgitter, eingebaut. Die komplette Konstruktion wurde in der Sicherheitsanforderung RC 2 erstellt. Die äusseren Blechverkleidungen wurden aus Alucobond Platten gefertigt und gemäss den Vorgaben von Jaguar + Land Rover (JLR) verbaut. Die Farbgebung der Verkleidungen «Sunshine Greymetallic L2055» und «Champagne Metallic 503» entspringt ebenfalls den Vorgaben von JLR.

1.-5. Obergeschoss

Die komplette Elementfassade wurde mit komplett neuen Profilquerschnitten auf der Basis vom System Wicona Wictec EL entwickelt und hergestellt. In sämtlichen fast 800 Elementen wurde ein SageGlass, welches mit einer SG-Fuge verklebt wurde, eingebaut. Für die NRWG-Entrauchung mussten 40 Elemente als Parallel-Ausstell-Fenster (elektrisch gesteuert) ausgerüstet werden, welche optisch von den Festverglasungen nicht zu unterscheiden sind. Im Bereich des Sturzpaneels wurde die komplette Fassadenaufhängung, sowie die elektrischen Zuleitungen der SageGlass und der inneren Fassadenbeleuchtung untergebracht. 
Um den Vorgaben der Behörden gerecht zu werden, musste aussen an der Fassade trapezförmige Lisenen horizontal und vertikal montiert werden. Die Herausforderung lag in der Konstruktion der Befestigung, da diese die Dilatationen im horizontalen und vertikalen Bereich zwängungsfrei aufnehmen musste. Die komplette Elementfassade sowie die Lisenen wurden in der Oberfläche E6/EV1 (Farblos eloxiert) angefertigt und montiert. Die Sturzblechkonstruktion in teilweise gerundeter Ausführung bildet den Abschluss zum Dachgeschoss.

Dachgeschoss

Im Dachaufbau sind fünf 8-flüglige Faltwände sowie diverse Techniktüren aus den System Wicona Line 75 evo verbaut. Zwischen den Techniktüren, den Faltwänden und dem eingebauten Kipptor, welches für die Unterbringung der Fassadenbefahranlage vorgesehen ist, wurde eine hinterlüftete Blechfassade verbaut. Die Gebäudeecken wurden ebenfalls in gerundeter Ausführung erstellt. Über diesem Verkleidungsband sind Lüftungsgitter mit sehr hohem Lüftungsquerschnitt mit Insektenschutzgitter verbaut, welche in den Gebäudeecken ebenso in gerundeter Ausführung angebracht wurden. Die Dachrand Konstruktion schliesst die Fassade ab. Die komplette Dachverkleidung wurde ebenfalls in der Oberfläche E6/EV1 (farblos eloxiert) ausgeführt. Da die Dachterrasse für Events genutzt werden kann, musste das Geländer einer grösseren statischen Anforderung entsprechen (Holmlast 1,2 kN/m). Auch die Geländer wurden in den Gebäudeecken rund ausgeführt. Die eigens konstruierten Geländer-Türchen dienen nur für der Zugang und Benutzung der Fassadenbefahranlage. Die komplette Geländer Konstruktion wurde im Duplex-Verfahren RAL 9006 oberflächenbehandelt.

garagezurichnord1
garagezurichnord2
garagezurichnord3


zurück

 

 



 
Surber Metallbau AG
Lagerstrasse 10
CH-8953 Dietikon

Tel. +41 44 299 42 42
info@surber.ch

Sorry, this website uses features that your browser doesn’t support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you’ll be all set.